Elsternest

Was Süchte mit dem Körper machen

Süchtig aber glücklich

Wir kennen alle die schlimmen Folgen, die exzessives Rauchen oder Trinken auf den Körper haben. Die Auswirkungen von Cocaine und Heroine kann man an Musikern sehen, die diesen Süchten verfallen waren: Eric Clapton, Kurt Cobaine, Jim Morrison, Janis Joplin. Aber auch viele schwarzen Jazz-Musiker verfielen den Drogen, konnten nur so dem Druck standhalten, den das Musikbusiness auf die ausübte.

Die Einnahme von Drogen über eine lange Zeit hat in der Regel Auswirkungen auf die Physionomie des Abhängigen. Jahrelanger Konsum zeichnet das Gesicht. Nicht so bei Menschen, die der Leidenschaft des Eisenbahn-Modellbaus verfallen. Man sieht sie selten in der Öffentlichkeit aber wenn, dann machen sie einen äußerlich völlig intakten Eindruck. Schwere körperliche Schäden konnte bisher bei keinem nachgewiesen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.