PcP: Podcast-Perlen Folge 2

30.04.2020 at 1:13
Podcast Perlen

.

 

„Mein Name ist Sascha Lobo und das ist der Debatten-Podcast. Jeden Mittwoch erscheint meine Kolumne im Spiegel. Die Redaktion sucht mir dann eine Handvoll Kommentare – vor allem aus dem Spiegel-Forum – und hier im Debatten-Podcast reagiere ich darauf.“

Mit diesen Sätzen beginnt jede Folge von Sascha Lobos Debatten- und Reflexionscast. Wie er auf die Anmerkungen zu seiner Kolumne reagiert, ist ganz großes Kopfkino. In brillanter Art und Weise setzt sich der Blogger, Buchautor, Journalist und Werbetexter mit den Kommentatoren auseinander und oft hat man den Eindruck, die Funken der Argumentation würden direkt aus dem Kopfhörer sprühen.

Sasha Lobo Debattenpodcast

.

Sascha Lobo studierte zunächst Publizistik an der Freien Universität Berlin und anschließend Biotechnologie an der Technischen Universität Berlin. Ein 1998 begonnenes Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin schloss er 2013 mit dem Diplom ab. Kommunikation ist eine seiner herausragenden Stärken, das merkt man, hört man die Folgen an, die jeden Sonntag erscheinen. Lässt man sich nicht von seiner exaltierten Sprechweise abschrecken (die man goutieren oder hassen kann), bekommt man Argumentationsherleitungen, Rede und Gegenrede auf die Ohren, wie man es in parlamentarischen Debatten in Great Britain erleben kann.

RSS-Link des Podcast