PcP: Podcast-Perlen – Folge 1

06.04.2020 at 16:09
Podcast Perlen

.

 

Die Produktion der Podcasts ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen, Zeit, nach Perlen zu suchen und sie ins Nest der Elster zu legen. Immer wieder stoße ich auf Podcasts, die mich sehr beeindrucken. Entweder durch ihre Machart oder durch ihren Inhalt.

180° gegen den Hass

Ich will mit einer NDR-Produktion beginnen. Der Journalist Bastian Berbner zeigt in der siebenteiligen Reihe auf, wie Menschen, die aufgrund der Spaltung und Entsolidarisierung der Gesellschaft nicht mehr miteinander reden. Die sich nur noch beleidigen. Wie sie einen Prozess durchlaufen und wieder aufeinander zugehen. Bastian Berber hat in vielen Studien etwas erstaunliches gefunden: Wenn Menschen sich kennen lernen, ändert sich was. Von diesem mächtigen Instrument erzählt er seiner (kritischen) Gesprächspartnerin Alexandra Rojkov.

Podcast Logo 180° Gegen den Hass

.

Ich bin gleich mit der 4. Folge eingestiegen. Selten hat mich eine Geschichte so bewegt, dass es mir die Tränen in die Augen getrieben hat. Nach dieser Folge war ich förmlich elektrisiert. Zwei weitere Folgen habe ich bereits gehört und ich bin jetzt schon süchtig nach diesen wunderbaren Reportagen.
Hier geht’s zu den sieben Folgen.