Odile Kennel mit Lyrik im Stuttgarter Schriftstellerhaus

16.03.2014 at 11:20

lyrik_odile_kennel

Lyrik las die derzeitige Stipendiatin im Schriftstellerhaus, Odile Kennel, am 13. März 2014. Ich hatte sie schon bei ihrer Antrittslesung mit ihrer Prosa kennen gelernt. Odile Kennel hatte den Mut, einige ihrer in Stuttgart entstandenen Texte zu lesen. Mutig deshalb, weil sie als Lyrikerin Texte immer und immer wieder überarbeitet und bis zur Veröffentlichung eine lange Zeit verstreicht. So sind es gewissermaßen Rohdiamanten, die sie uns vortrug.

Das titelgebenden Gedicht „oder wie heißt diese interplanetare Luft“ aus ihrem bei dtv erschienen Band und einige andere mehr, las sie an diesem Abend.

Odile Kennel hat sich einen Namen als Lyrikübersetzerin aus dem Französischen, dem Portugiesischen und Spanischen gemacht. Sie ist zweisprachig aufgewachsen, Französisch und Deutsch als Mutter- und Vatersprache. Deutsch sei ihre Kopfsprache, erklärte sie, Französische ihre Körpersprache, Portugiesisch die Sprache ihres Herzens. Sie brachte unter anderem die Brasilianerin Angélica Freitas und deren Landsmann Ricardo Domeneck auf eindrucksvolle Weise ins Deutsche.

Aus dem wunderschön gestalteten Lyrikband des Brasilianers Ricardo Domeneck las sie einige Gedichte, eines in ihrer Übersetzung und im Original. Um von der portugiesischen Fassung zur deutschen zu gelangen, muss man das Buch einmal kippen. Eine reizvolle Art der Zweisprachigkeit. Ricardo Domeneck ist 1977 in São Paulo geboren, lebt seit 2002 in Berlin. Er ist Repräsentant einer neuen brasilianischen Lyrik, die Lesung und Performance verbindet. Odile hat ihn auf einem Poesiefestival kennen gelernt auf dem sie als Übersetzerin gearbeitet hat.

Ende März packt Odile Kennel ihre Koffer und räumt das Schriftstellerhaus für Paul Jeute aus Leipzig, der von April bis Juni im Schriftstellerhaus „schaffen“ wird. Wir können gespannt auf das Ergebnis ihrer Arbeit in Stuttgart sein.

oder wie heißt diese interplanetare Luft
120 Seiten, Preis: 14,90 €
dtv premium
zu erwerben in jeder Buchhandlung Ihres Vertrauens