Elsternest

Big Daddy Wilson mit neuem Album

big daddy wilson Video starten durch Klicken auf das Bild

Big Daddy Wilson hat mit 61 Jahren ein neues Album veröffentlicht. Der amerikanische Sänger und Songwriter des Elektro- und Soul-Blues, der in Norddeutschland lebt, zeigt sich dabei von seiner bluesigen Seite. Für audiophile Blues-Liebhaber eine Perle. Mit sorgfältig gestaffelten Gesangsstimmen und einer ähnlich überzeugenden Mischung aus akustischen und elektrischen Instrumenten füllen hier alle Beteiligten sehr gut nachvollziehbar den Klangraum aus, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen. Musikalisch sorgen sie mit Countryblues-Deftigkeit und Gospelsanftmut für erdige Authentizität.

Big Daddy Wilson ist aufgewachsen auf den Baumwollplantagen

Kaum zu glauben, dass beim Anhören des Albums Adam Wilson Blount (so sein Geburtsname) als schüchterne Junge galt, der von seiner Großmutter aufgezogen wurde. Schon eher wird beim Hören sein Hintergrund klar, dass er während seiner Kindheit und den meisten seiner Teenagerjahre auf Baumwoll- und Tabakplantagen in North Caroliner gearbeitet hat.

Big Daddy Wilson sang in seinem örtlichen Kirchenchor. Die Gospel- und Country-Musik eines lokalen Radiosenders war die einzige Musik, die er in dieser Zeit hörte. Im Alter von 16 Jahren verließ er die Schule und meldete sich zwei Jahre später 1979 bei der US-Armee. Vor allem, weil es in seiner Heimat kaum Berufsaussichten gab. Wilson war auf Militärstützpunkte in Deutschland stationiert und bekam schnell Heimweh. Unter dem Vorwand, er wolle heiraten, schickte ihn die Armee für zwei Wochen zurück in die Vereinigten Staaten.

Er ging zurück nach Deutschland

Wilson blieb sechs Wochen, dann ging er zurück nach Deutschland. In seiner Freizeit besuchte Wilson ein Blueskonzert und diese Erfahrung veränderte sein Leben. Auf der Grundlage des Blues und inspiriert von anderen amerikanischen Bluesmusikern, die in Europa Erfolg hatten, überwand Wilson seine Schüchternheit und begann, in seiner Wahlheimat aufzutreten. Er wurde geschätzt und Wilson fand Gelegenheiten auf dem ganzen Kontinent seine Musik darzubieten. Big Daddy Wilson ist einer, den man im Bereich Blues/Soul zu sehen bekommt. Seine Show und vor allem seine ausdrucksstarke Stimme schlagen ein wie eine Bombe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.