Klare Aussagen zu windigen Produkten

27.03.2019 at 6:00
Beratung eines engagierten Apothekers

.

 

Mit diesem Hingucker wirbt ein Apotheker in Konstanz für seine Beratungskompetenz. Jeden Monat stellt er dazu ein Produkt in sein Schaufenster. Ein Produkt fällt bei ihm durch, wenn die Werbeaussagen unglaubwürdig, unseriös oder falsch sind, das Produkt überteuert, gesundheitsschädlich, unterdosiert oder unwirksam ist. Vor allem Nahrungsergänzungsmittel stehen bei ihm in der Kritik.

In diesem Monat ist es ein Produkt, das mit Knoblauchinhaltsstoffen wirbt. Unsinnig, meint der Apotheker. Die Konzentration des Knoblauchextraktes ist so gering, dass sie bei  einer ausgewogenen Ernähung durch den natürlichen genossen Knoblauch deutlich übertroffen wird. Also rät er davon ab, dieses Produkt zu kaufen.

Diese Aufklärung sieht der Apotheker Dr. Hölzle als seinen Service an seine Kundschaft. Beratung ist übrigens in jeder Apotheke kostenlos (außer bei denen im Internet).