Reporter: Regens Wagner und die Lebenshilfe Gunzenhausen organisierten Werkstatt

07.04.2017 at 12:49
Reporter unterwegs

.

 

Nach zwei erfolgreichen Schreibwerkstätten bot das Gespann Regens Wagner / Lebenshilfe Gunzenhausen e. V. eine neue Kreativwerkstatt zum Thema Reporter an. Die Schreibwerkstatt wurde mit der Präsentation der Ergebnisse aus den Schreibwerkstätten im Jahr 2015 verbunden und auf Freitag 24. / 25. März 2017 gelegt. Dabei diente die Vernissage am 24. März in der Schalterhalle der Stadtsparkasse Gunzenhausen gleich als erstes Betätigungsfeld.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden am Freitagnachmittag auf ihren „Einsatz“ vorbereitet. Zunächst erfolgte eine Einführung in die Grundfragen der Reportage. In vier Kleingruppen wurden die Vorbereitungen für die Materialsammlung vorbereitet. Für Tonaufnahmen standen zwei hochwertige Digitalaufnahmegeräte zur Verfügung. Die Fotoreporter wurden mit zwei Kameras vertraut gemacht. Eine Gruppe bereitete sich auf klassische Interviews vor, überlegte sich Fragen, besorgte sich Block und Bleistift. Die atmosphärische Erkundung wurde nicht vergessen. Das sollte durch Sammeln von Gegenständen erfolgen.

Bei der Vernissage am Freitagabend hatten die Werkstattteilnehmer alle Hände voll zu tun, um die ihnen gestellten Aufgaben zu erfüllen. Dabei trafen sie auf freundliche Besucher, die ihnen ausführlich Antworten auf ihre Fragen gaben. Die Aktion war ansteckend: Am Samstag gab es einen neugierig gewordenen Besucher, der zum Workshop dazu stieß.

Im ersten Schritt wurde das mitgebrachte Material gesichtet, anschließend bewertet und sortiert. Anschließend wurde das ausgesuchte Material für die „Sonderausgabe“ einer Zeitung bearbeitet. Dies geschah mit kreativen Methoden wie Verfremdung von Bildmaterial durch Übermalen oder Collagieren, so dass am Ende das Rohmaterial für eine ansprechende Illustrierte zusammen gestellt war und eine Redaktionskonferenz die eigentliche Reportage absegnen konnte. Regens Wagner wird jedem Reporter ein Exemplar dieser bunten Zeitung zur Verfügung stellen.